top of page

ViViV in Kürze

Seit 7 Jahren entwerfen wir in Basel mit grosser Leidenschaft Kleider für Kinder: Pumphosen aus Cord und Jeans, Michel-Mützen, Röcke und Strampler aus Musselin-Stoff und vieles mehr.

Auf verschiedenen europäischen Stoffmessen suchen wir qualitativ hochwertige und nachhaltige Stoffe und entwickeln kindgerechte Schnitte. Wir, das sind im Kern eine Schwiegermutter und eine Schwiegertochter, vom Rest der Familie mit Rat und Tat unterstützt.

Unsere Entwürfe lassen wir in kleinen Serien in der westukrainischen Stadt Lviv (Lemberg) produzieren. Dank direktem Kontakt zu den Näherinnen sind wir sicher, dass ihre Arbeit fair bezahlt wird. Zudem fliessen 5% jedes verkauften Kleidungsstücks in den Aufbau eine Kinderbibliothek in der Ukraine.

AnneMarie und Halya.png

Woher kommt der Name ViViV?

Unser Markenname wurde von unserem damals 2-jährigen Sohn Julius geschaffen. Er bezeichnete damit ein Velo.

Also: VIVIV - [vᴉ: vᴉ: v] – Julius – Velo.

Das sympathische Mädchen auf unserem Logo stammt aus der Feder unserer damals 5-jährigen Tochter Uliana. Die Prinzen und vor allem Prinzessinnen, die sie in vielen Varianten zu Papier brachte, erschienen uns sehr passend als Logo.

Wir möchten darauf hinweisen, dass dies die einzige Form von Kinderarbeit war, welche für unsere Produkte eingesetzt wurde :-)

Wofür steht ViViV?

ViViV ist „wie selbst genäht“!

ViViV hat es sich zum Ziel gesetzt, farbige, verspielte, z.T. auch unkonventionelle Kinderkleider herzustellen, die sich nicht an einen Massenmarkt richten, sondern eher einem heimischen Nähtisch entsprungen sein könnten. Getreu dem Motto «wie selbst genäht». Durch die Beschränkung auf Kleinserien möchten wir dafür einstehen, dass die Einzigartigkeit eines solchen Kleidungsstücks weitgehend gewahrt bleibt.

Wenn Sie Ihren Kindern die Kleider selbst nähen, dann gratulieren wir! Für alle anderen gibt es ViViV. :-)

ViViV ist bequem!

Wir stellen Produkte her, die durch hohen Tragekomfort und Kinderfreundlichkeit überzeugen. Wenn immer möglich verzichten wir auf Knöpfe und Reissverschlüsse und verwenden stattdessen elastische Bündchen. Wir finden, Kleidung für Kleinkinder soll vor allem diesen dienen und nicht als kleine Kopie der Erwachsenenmode daherkommen.

ViViV setzt auf Qualität!

Kleidung soll robust sein, im Idealfall von mehreren Kindern getragen werden können und auch nach mehrmaligem Waschen noch farbecht sein. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, suchen wir immer wieder auf Messen nach geeigneten Stoffproduzenten.

Unsere eigenen Kinder und diejenigen von Bekannten testen unsere Produkte laufend unter harten Bedingungen: Wald, Berge, Spielplätze etc.😊

ViViV ist schweizerisch und europäisch!

Unsere Produkte werden zu 100% in der Schweiz entworfen. Die Stoffe für unsere Produkte beziehen wir alle von namhaften europäischen Lieferanten/Produzenten vorwiegend aus Deutschland, Holland, Dänemark und Grossbritannien. Genäht werden die Produkte in einem kleinen Familienbetrieb in der Ukraine.

ViViV ist ökologisch nachhaltig!

Sämtliche Stoffe weisen einen der folgenden Standards aus: GOTS, kbA Bio oder Öko-Tex Standard 100. Wir sind bestrebt, den Anteil an kbA Bio Stoffen oder GOTS stetig zu steigern.

ViViV ist fair!

Fairness bedeutet für ViViV: Fair zu den Produzenten, aber auch fair zu den Konsumentinnen und Konsumenten.

Durch einen sehr intensiven und regelmässigen persönlichen Kontakt zur Leitung aber auch zu den Angestellten des Produktionsbetriebs in der Ukraine können wir sagen, dass unsere Aufträge einen echten Mehrwert für die Beteiligten schaffen. Um dies sicherzustellen, sind wir bereit, bei unseren Entscheidungen nicht nur die Herstellungskosten im Auge zu behalten, sondern  eben auch den sozialen Aspekt.

Zu einem fairen Verhalten gegenüber den Konsumentinnen und Konsumenten gehört in unseren Augen auch das Gefühl, nicht zu viel bezahlt zu haben. Wir kalkulieren knapp, um attraktive Preise bieten zu können. Rabattschlachten von 50% oder gar 70%, wie sie in vielen Geschäften üblich sind, sollte man von ViViV allerdings aus diesem Grund nicht erwarten.

ViViV als soziale Unternehmung

Hinter der Gründung von ViViV stand immer auch die Vision, einen Beitrag im Herkunftsland der Gründerin zu leisten. Wir setzen deshalb 5% des Umsatzes dafür ein, eine Kinder- und Jugendbibliothek in der Nähe der Produktionsstätte zu unterstützen. Dazu gehört es, die Bibliothek regelmässig mit aktuellen Kinder- und Jugendbüchern sowie Zeitschriften auszustatten, aber auch die Infrastruktur zu unterhalten (Sanierung Bibliothekszimmer inkl. Ausstattung mit neuen Bücherregalen und Leseecken).

Wo werden unsere Produkte genäht?

Unsere Produkte werden in einem kleinen familiengeführten Betrieb in der westukrainischen Stadt Lviv (Lemberg) genäht.
Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass die Menschen, die unsere Produkte herstellen, eine faire Entschädigung erhalten und in einer sicheren Umgebung arbeiten.
bottom of page